Weiterentwicklung der Nutztierhaltung: Verbundprojekt SmartPigHome erhält Förderung

  • von

Das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt im Rahmen des Bundesprogramms Nutztierhaltung die Weiterentwicklung der Nutztierhaltung. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher MdB hat gute Nachrichten für das Oldenburger Münsterland:

„Ich freue mich sehr, dass das Verbundprojekt SmartPigHome aus dem Oldenburger Münsterlang überzeugt hat und eine Förderung über drei Jahre aus dem Bundesprogramm Nutztierhaltung des Bundeslandwirtschaftsministeriums erhält.

Bei den Verbundvorhaben handelt es sich um die Entwicklung eines interaktiven Sensorsystems zur Erfassung von Tieraktivität zur intelligenten, gruppen-spezifischen Optimierung der Stallumgebung in der Schweinemast. Es geht zum Beispiel auch darum Schwanzbeißen zu reduzieren und die Tierhalter bei der Überwachung von Tierwohl und Tiergesundheit zu unterstützen. Das Verbundprojekt wird von der Transformationsstelle agrar der Universität Vechta geleitet. Weitere Projektpartner sind die Peter Kenkel GmnH, die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. und die VetVise GmbH.

Die Weiterentwicklung der Nutztierhaltung bedeutet für alle Beteiligten eine große Aufgabe und viele Herausforderungen. Die Förderung ist eine großartige Neuigkeit, weil wir für die Zukunft der Nutztierhaltung in Deutschland genau solche innovative Ideen benötigen, die das Tierwohl verbessern und gleichzeitig auch noch den Umweltschutz verbessern. Innovative Projekte, wie das SmartPigHome, tragen ihren Teil dazu bei, dass sich unsere landwirtschaftlichen Betriebe zukunftsfähig aufstellen können. Umso mehr freut es mich, dass das Verbundprojekt aus dem Oldenburger Münsterland kommt.“