Über mich

Bundestagsbüro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fax: 030 227 76068

Zu meiner Person

Aufgewachsen in Lindern auf einem Bauernhof lebe ich nach Studium und Zwischenstationen mit meinen Kindern wieder in meiner Heimatgemeinde Lindern.
Vor meinem Weg in den Deutschen Bundestag habe ich 18 Jahre als selbständige Rechtsanwältin und als Geschäftsführerin gearbeitet. Seit 2017 vertrete ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete den Wahlkreis Cloppenburg – Vechta.

Ich bin Vorsitzende des CDU Landesverbandes Oldenburg und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschland. Im 20. Deutschen Bundestag bin ich Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Im Dezember 2021 wurde ich zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit zur familienpolitischen Sprecherin der Unionsfraktion gewählt. Darüber hinaus leite ich die Fachkommission Zusammenhalt, die Teil der Programm- und Grundsatzkommission der CDU Deutschlands ist.

Mein ehrenamtliches Engagement

Ich bin Mitglied des Stiftungsrates der Bundesstiftung Gleichstellung.
Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich im Oldenburger Pferdezuchtverband e. V. und bin Mitglied des Vorstandes.

Politisches Engagement

Ich bin Vorsitzende des CDU Landesverbandes Oldenburg und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschland. Darüber hinaus leite ich die Fachkommission Zusammenhalt, die Teil der Programm- und Grundsatzkommission der CDU Deutschlands ist.

Positionen

Ländliche Räume

Über die Hälfte der Menschen in Deutschland leben auf dem Land, auch ich lebe dort. Das Oldenburger Münsterland ist meine Heimat. Deshalb setze mich für lebendige und attraktive Regionen ein, in der die Menschen leben und arbeiten können.

Mein Wahlkreis – das Oldenburger Münsterland –  ist ein Flächenwahlkreis, geprägt von der Agrarwirtschaft und dem Mittelstand, eine prosperierende Region.

Damit die ländlichen Räume eine Zukunft haben, lebendig und lebenswert bleiben, müssen die Weichen für eine lückenlose Infrastruktur gestellt werden. Das beinhaltet schnelles Internet, lückenloser Mobilfunk, aber auch eine wohnortnahe Versorgung von Kleinkindern bis Senioren.

Deshalb stehen für mich die Themen Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Freisprechung bei der Firma Haske am 30. Juni 2018

Landwirtschaft

Ich stehe für eine vielfältige Agrarstruktur mit Voll- und Nebenerwerbsbetrieben – egal ob konventionell oder ökologisch. Die Aufgabe der Politik ist es, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Einklang von Umweltschutz, Biodiversität, Artenvielfalt sowie des Tierwohls zu setzen.

Unsere Landwirte stehen vor vielen Herausforderungen. Der internationale Wettbewerb, aber auch steigende Anforderungen sorgen seit Jahrzehnten für einen Strukturwandel. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland um etwa 45 % reduziert. Bei den Schweinehaltern waren es in diesem Zeitraum sogar zwei Drittel. Hinzu kommt, dass auch die gesellschaftlichen Ansprüche steigen.

Unser Klima, unsere Böden und Gewässer – wie auch eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt – müssen wir für nachfolgende Generationen bewahren und schützen.

Die Landwirtschaft prägt unsere Kulturlandschaft, die Natur und unsere ländlichen Räume. Außerdem leisten unsere Landwirte einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherung und verdienen unsere Anerkennung und gesellschaftliche Akzeptanz.

Tierschutz

Deutschland hat im weltweiten Vergleich vorbildliche Standards im Tierschutz, die in vielen Bereichen über EU-Vorgaben hinausgehen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir das Ziel erreicht haben. Es geht darum, den Tierschutz kontinuierlich zu verbessern. Das gilt für die private Haltung von Tieren, den Tierhandel im Internet oder auf Börsen, aber auch für die Nutztierhaltung von der Geburt bis zum Schlachthof.

Nicht immer führen schärfere Gesetze zu mehr Tierschutz. Eine Folge können auch Betriebsaufgaben oder eine Verlagerung ins Ausland sein. Bei politischen Entscheidungen ist es für mich daher besonders wichtig, mögliche Folgen umfassend zu berücksichtigen.

Ganz klar: Das Wohl der Tiere ist nicht verhandelbar.

Ehrenamt

Für den sozialen Zusammenhalt, insbesondere in ländlichen Regionen, sorgen die vielen Ehrenamtlichen in Verbänden, Vereinen, kirchlichen und sozialen Projekten. Die ehrenamtliche Arbeit verdient Anerkennung und Unterstützung. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, diese Lust auf ehrenamtliches Engagement zu stärken und politisch zu fördern, denn durch ihren Einsatz halten die vielen Ehrenamtlichen unsere Gesellschaft zusammen.

Internationale Frauenpolitik

In vielen Ländern der Erde ist die Gleichstellung von Frauen und Männern alles andere als selbstverständlich. Mir geht es um das Aufbrechen eines gesellschaftlichen Rollenbildes und um die Abschaffung der Diskriminierung im Alltag, die Unterdrückung und die Gewalt gegen Frauen. Es gibt hier noch viel zu tun.

In unserer Gesellschaft, in der Wirtschaft und besonders auch in der Politik ist die Erfahrung und Expertise von Frauen unverzichtbar. Um Frauen einen besseren Zugang in diese Bereiche zu ermöglichen, setze ich mich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die berufliche Förderung von Frauen ein.

Frauenrechtskonvention bei den
Vereinten Nationen in New York

Der Wahlkreis

  • Das Oldenburger Münsterland ist ein Verbund der beiden Landkreise Cloppenburg und Vechta in Niedersachsen und vereinigt damit 23 Städte und Gemeinden auf einer Fläche von 2.231 km².
  • Hier – in unserer ländlich geprägten Region – leben über 300.000 Menschen.
  • In den beiden einwohnerstärksten Kommunen Cloppenburg und Vechta leben rund 34.000 bzw. rund 31.500 Menschen.
  • Insgesamt leben im Oldenburger Münsterland knapp 0,4 Prozent der deutschen Bevölkerung.
  • Die Region zählt nicht nur zu den jüngsten Regionen Deutschlands, hier sind vielmehr auch zahlreiche Unternehmen zu Hause, die man hier so nicht vermuten würde.
  • Eine ganze Reihe von global agierenden Unternehmen und Weltmarktführern verteilen sich hier auf zwei Landkreise, die auch wirtschaftlich zu den stärksten Kommunen Deutschlands gehören.
  • Daneben besticht die familienfreundliche Region durch seine vielfältige Landschaft und attraktive Freizeitmöglichkeiten.

Mein Team

In Berlin und im Wahlkreis

Bundestagsbüro Berlin

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Jenny Kleinemeyer

Tel.: 030 227 70016
E-Mail: silvia.breher.ma02@bundestag.de

Anne Nissen

Tel.: 030 227 70018
E-Mail: mailto:silvia.breher.ma03@bundestag.de

Wahlkreisbüro Cloppenburg
Löninger Straße 1
49661 Cloppenburg
Fax: 04471 1860619

Eike J. Friebert

Tel.: 04471 1860630
E-Mail: silvia.breher.wk01@bundestag.de

Jutta Hasenkamp

Jutta Hasenkamp

Tel.: 04471 1860630
E-Mail: silvia.breher.wk02@bundestag.de

Wahlkreisbüro Vechta
Große Straße 90
49377 Vechta
Fax: 04441 922932

Walter Goda

Walter Goda

Tel.: 04441 922921
E-Mail: silvia.breher.wk03@bundestag.de