Vier Tage im politischen Berlin

  • von

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten 49 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Cloppenburg-Vechta vom 2. bis 5. Mai die Hauptstadt.

Berlin ist immer eine Reise wert, insbesondere wenn es um eine politische Informationsfahrt geht. Ein abwechslungsreiches und informatives Programm, das sich über vier Tage erstreckt, hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Eindrücke geboten. Neben dem obligatorischen Besuch des Deutschen Bundestages erwarteten die Gäste aus dem Oldenburger Münsterland eine Stadtführung, Besuche von Museen und Gedenkstätten sowie verschiedene Gespräche.

Ein Highlight des Programms war der Besuch hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages. Die Gäste konnten ihre Fragen direkt an eine Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher stellen, die ihnen Rede und Antwort stand.

Darüber hinaus war ein Gespräch im Auswärtigen Amt, der Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt und der Besuch des Stasimuseums auf dem ehemaligen Gelände der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR Teil des Programms. Seit 1990 erhalten die Besucher dort einen Einblick in die perfiden Methoden der Staatssicherheit und die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Bevölkerung der DDR.

Die Berlinfahrt endete mit einem Besuch des Humboldt-Forums im Berliner Schloss. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine breite Palette an kulturellen Angeboten genießen und den Tag ausklingen lassen, bevor es am Freitag wieder zurück in die Heimat ging.

Anlage: Foto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, Bild:  Bundesregierung/ StadtLandMensch-Fotografie