Transatlantischer Jugendaustausch: Breher verabschiedet OM-Botschafterin in die USA

  • von

In wenigen Wochen geht es für Tina Dalinger aus Molbergen für ein Jahr in die USA. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher engagiert sich als Patin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses:

„Endlich kann Tina die Koffer packen. Ich freue mich sehr für sie. Schon im letzten Jahr hat sich Tina beworben und saß auf gepackten Koffern. Allerdings konnte der Austausch wegen der Pandemie zum ersten Mal seit 38 Jahren nicht stattfinden. Tina hat aber an ihrem Traum festgehalten und hat sich erneut um das Stipendium beworben. Da sie es wieder in die Endrunde geschafft hat, habe ich sie ausgewählt. Das hat mich sehr beeindruckt. Großartig! Das wird sicherlich eine tolle Zeit für Tina.“

„Noch könnt ihr es Tina gleichtun, wenn ihr auch ein Jahr in den USA leben wollt, bewerbt euch für das nächste Austauschjahr. Das ist eine einmalige Chance. Ihr könnt die USA nicht aus Sicht eines Touristen kennenlernen, sondern ihr werdet mit Amerikanern zusammenleben und hautnah die amerikanische Kultur und den dortigen Alltag erleben. Und das Beste kommt noch obendrauf: Ihr braucht euch keine Gedanken über die Kosten machen,“ informiert Silvia Breher.

Noch bis zum 10. September 2021 können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige für ein USA-Stipendium für 2022/2023 bewerben. Die Stipendiaten leben während des Aufenthaltes in einer Gastfamilie und besuchen eine High-School bzw. ein College. Alle Kosten für Hin- und Rückreise, Unterkunft, Versicherung und High-School oder College werden übernommen. Zusätzliche Informationen zum PPP sowie zur Online-Bewerbung finden sich auf http://www.bundestag.de/ppp

„Parallel dazu werden auch noch im Oldenburger Münsterland Gastfamilien gesucht, die ab August/September 2022 einen der amerikanischen PPP-Stipendiaten für ein Schuljahr bei sich aufnehmen möchten. Das ist die Möglichkeit eine andere Kultur im eigenen Zuhause zu erleben“, sagt Silvia Breher. „Damit ermöglichen Sie einem jungen Menschen eine einmalige Erfahrung und gewinnen selbst ein neues Familienmitglied.“

Interessierte Familien können sich direkt bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) melden: Telefonisch unter 040 – 2270020 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de

 

Bild: Tina Dalinger mit Silvia Breher MdB, © Silvia Breher