Potsdam und die Berliner Republik – Südoldenburger in der Hauptstadt

  • von

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten aus dem Wahlkreis Cloppenburg-Vechta 48 politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger vom 27. bis 30. September 2022 Potsdam und Berlin.

Die viertägige Berlinfahrt begann mit einer Führung durch die Gedenkstätte des Potsdamer Abkommens im Schloss Cecilienhof. Im Juli und August 1945 fand dort das Gipfeltreffen der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs statt, bei dem die „Großen Drei“, Truman, Churchill und Stalin über die Neuordnung Deutschlands und Europas berieten. Im Anschluss an den Auftakt in Potsdam, stand eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Programm.

Nach einem Spaziergang rund um das Brandenburger Tor und einem Gespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nahmen die Gäste an der Aktuellen Stunde zu den Protesten im Iran nach dem Tod von Mahsa Jina Amini teil, die sie von der Besuchertribüne des Plenarsaals verfolgten. Direkt im Anschluss trafen sie sich mit der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher.

In der Diskussion waren sich die Besucher und Silvia Breher einig, dass die Bundesregierung nach der verschleppten Ankündigung von Maßnahmen gegen die steigenden Energiepreise und Inflation endlich in den Tritt kommen muss. Zu den Ankündigungen wie das geplante Bürgergeld vor dem Hintergrund der offenen Stellen und des Fachkräftemangel ein falsches Signal. Auch beim Thema Wolf, das parallel im Plenum debattiert wurde, war man sich einig:  Aufgrund der Population und der nicht von Erfolg geprägten Herdenschutzmaßnahmen müsse ein aktives und europarechtskonformes Bestandsmanagement her.

Der letzte Programmpunkt der Berlinfahrt war ein Spaziergang auf dem Kurfürstendamm und der Besuch der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie