OM Zukunftsmacherin 2022

  • von

Sarah Dhem aus Lastrup ist die erste OM Zukunftsmacherin. Schirmherrin Silvia Breher MdB übergab ihr den von OM Medien verliehenen Preis am 30. Juni 2022 im Rahmen einer Galaveranstaltung im Hotel Heidegrund an der Thülsfelder Talsperre.

Der Award soll Frauen im Oldenburger Münsterland öffentlich sichtbarer machen und sie untereinander besser vernetzen. „Ich habe immer in einem beruflichen Umfeld mit einem großen Männeranteil gearbeitet. Irgendwann habe ich mich aber gefragt: Es gibt so viele tolle Frauen – wo sind die eigentlich?“, so Breher. So entstand bei Silvia Breher die Idee, diese Frauen aus der Region zusammenzubringen und vor allem auch zu vernetzen. „Es gibt viele Männernetzwerke, aber die Frauen kennen sich größtenteils gar nicht untereinander. Der Frauenanteil in Wirtschaft und Politik im OM ist noch deutlich zu gering, umso wichtiger ist das „Women Empowerment“, die gegenseitige Unterstützung und Förderung von Frauen in sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen. Dies gelingt durch eine bessere Vernetzung der Frauen untereinander. Diese Veranstaltung soll der Startschuss sein, die Frauen im OM zusammenzubringen“.

Die Preisträgerin Sarah Dhem wurde von einer fünfköpfigen Jury, zu der auch Silvia Breher gehört, ausgewählt, da sie „eine absolute Macherin ist. Sie hat eine unglaubliche Power, ist immer in Aktion als Unternehmerin, Fleischermeisterin, Diplomkauffrau, Sportlerin, Ehrenamtliche und Mutter von vier Kindern. Und das alles mit ganz viel Liebe zur Heimat und Lust auf Zukunft“, sagt Silvia Breher.

Foto: Mo Samir