Oldenburger Münsterländer zu Besuch in der Hauptstadt

  • von

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten 49 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Oldenburger Münsterland vom 11. bis 14. März Berlin.

Neben dem Besuch der Gedenkstätten Berliner Mauer und Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR, dem Humboldt-Forum, einem Gespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gehörte der Deutsche Bundestag und ein Treffen mit Silvia Breher MdB selbstverständlich mit zum Programm der Berlinfahrt dazu.

In dem Gespräch beantwortete die direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete viele Fragen zu aktuellen politischen Themen, aber auch zur aktuellen politischen Stimmung in Deutschland und der Wahrnehmung der Bundesregierung. Auf den akuten Fachkräftemangel angesprochen, sagte Silvia Breher: „Es kann nicht sein, dass es uns in Deutschland bislang nicht ausreichend gelingt, Familien und vor allem Mütter darin zu unterstützen, dass sie passende und vor allem flexible Arbeitszeitmodelle und Betreuungsangebote finden, damit sie alle Möglichkeiten haben, aus der Teilzeitfalle herauszukommen und auch Karriere machen zu können. Das muss sich dringend ändern! Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es noch viele Steine aus dem Weg zu räumen. Es wird auch nicht gerade einfacher, wenn die Ampel kein weiteres Investitionsprogramm für den Ausbau von Kitaplätzen aufsetzen will.“

Nach vier intensiven Tagen in Berlin und vielen Eindrücken ging es für die Besucherinnen und Besucher wieder zurück in die Heimat, ins schöne Oldenburger Münsterland.

Anlage: Foto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, Bild:  Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie