Mehr Unterstützung und Schutz für Frauen in Deutschland und weltweit

  • von

Am morgigen Freitag ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher:

„Jede dritte Frau in Deutschland macht mindestens einmal in ihrem Leben Erfahrungen mit physischer oder sexueller Gewalt. Wir müssen das Schweigen brechen und betroffene Frauen ermutigen, sich Hilfe zu suchen. Es gibt Wege aus der Gewalt! Deshalb unterstütze ich das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Unter der Telefonnummer 08000 116 016 bekommen Hilfesuchende rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Unterstützung.

Außerdem muss der Zugang zu Schutz für alle Frauen und Kinder, die ihn benötigen, flächendeckend sichergestellt sein. Den gibt es bis heute nicht, weil es an ausreichend Plätzen in Frauenhäusern mangelt. Hier müssen wir schnell zu Verbesserungen kommen.

Gleichzeitig mahnt der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen uns, die Lage von Frauen weltweit und die Bedeutung ihrer Sicherheit und ihres Wohlergehens noch stärker in den Blick zu nehmen. Ukraine, Iran, Afghanistan – überall kämpfen mutige Frauen für ihr Land, ihre Sicherheit und ihre Freiheit.

Ihnen gilt unsere Unterstützung und wir müssen alles daran setzen, Gewalt gegen Frauen auf der ganzen Welt zu bekämpfen und das Bestreben nach Freiheit und gleichen Rechten zu unterstützen. Dazu ist es essentiell, dass die Bundesregierung gemeinsam mit unseren Verbündeten endlich harte und wirksame Sanktionen gegen Russland und insbesondere gegen den Iran beschließt, die nicht ohne Weiteres umgangen werden können.“

Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion | Michael Wittig