Konsequente Erneuerung

  • von
Ralph Brinkhaus

Anlässlich der heute in Berlin stattgefunden Wahl des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher:

„Ich habe Volker Kauder sehr schätzen gelernt und arbeite auch gut mit Ralph Brinkhaus zusammen. Es standen zwei Kandidaten zur Wahl und es war eine demokratische Entscheidung. Es war keine Wahl gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Entscheidung spiegelt wider, dass die Union die angekündigte Erneuerung, die durch die Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ihren Anfang genommen hat, auch weiter konsequent umgesetzt.

Ralph Brinkhaus wird seine vertrauensvolle Arbeit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel fortsetzen. Auch der Fraktionsvorstand hat ihm bereits seine Unterstützung zugesichert.“

Hintergrund:
Innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktionen werden turnusmäßig der Fraktionsvorstand sowie alle Arbeitsgruppenvorsitzenden gewählt. Bei der heutigen Wahl zum Fraktionsvorsitzenden gab es neben dem Amtsinhaber Volker Kauder, der seit 13 Jahre das Amt innehatte, mit Ralph Brinkhaus, einen Gegenkandidaten. In der Abstimmung erhielt der Herausforderer 125 Stimmen von 239 abgegebenen Stimmen, darunter zwei Enthaltungen.

©Bild: Tobias Koch