Koffer für ein Jahr USA sind gepackt

  • von

Die Abreise steht kurz bevor. Grund genug für die heimische Bundestagsabgeordnete Silvia Breher, die diesjährigen Stipendiatin Diana Winter, Schülerin des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Friesoythe, zu besuchen.

„Ich kann die steigende Aufregung sehr gut nachvollziehen. Alle Vorbereitungen sind erledigt und alles Notwendige ist besorgt. Diana sitzt quasi schon auf gepackten Koffern. Jetzt kann und soll es dann auch endlich für sie losgehen,“ sagt Silvia Breher.

Die Spannung nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen für das 39. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), dass der Deutsche Bundestag und der US-amerikanische Kongress in diesem Jahr zum 38. Mal durchführen, ist längst der Vorfreude und Spannung der bevorstehenden Abreise gewichen. Auch ein Vorbereitungswochenende hat Diana bereits absolviert, so dass es jetzt endlich für die 15-jährige Schülerin aus Friesoythe losgehen kann.

„Es ist großartig, dass das Parlamentarische Patenschafts-Programm dieses Jahr wie geplant durchgeführt werden kann, nachdem es erst ausfallen und dann verkürzt stattfinden musste. Alles andere war aber aufgrund der Pandemie nicht verantwortbar. Der Austausch und die persönlichen Begegnungen sind nicht nur im direkten Umfeld besonders wichtig, sondern auch für die Völkerverständigung. Ich freue mich riesig für Diana und wünsche ihr eine großartige Zeit bei einer tollen Gastfamilie, viele Begegnungen und neue Freundschaften an ihrer High-School und darüber hinaus“, so Silvia Breher.

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner für ein Austauschjahr zu Gast in Deutschland.

„Für Diana geht es in Kürze los und Bewerbungen für das nächste Austauschjahr, das 40. PPP 2023/24, sind noch bis zum 9. September 2022 möglich. Wer also Lust auf ein Austauschjahr in den USA hat: Das ist eure Gelegenheit. Macht eure Bewerbungsunterlagen fertig und reicht sie ein“, ruft Silvia Breher Interessierte auf.

Bewerbungsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren sind, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben. Nähre Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp

Wichtiger Hinweis:

Die Durchführung des 40. PPP steht unter dem Vorbehalt der Corona-Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

Foto: Silvia Breher MdB mit Stipendiatin Diana Winter, Bild: Breher