Internationaler Tag für Menschen mit Behinderung

  • von

Bordstein hoch, ein Schritt – wir merken es gar nicht. Fahrräder, E-Scooter nachlässig auf dem Gehweg abgestellt – wir gehen vorbei, das war‘s. Es gibt zig Beispiele, Hindernisse, die ein gesunder Mensch nebenbei umgeht. Doch für Menschen mit Behinderung sind solche Barrieren eine große Herausforderung, wie sie mir immer wieder berichten. Regelmäßig treffe ich mich auch mit Vertretern verschiedener sozialer Einrichtungen im Oldenburger Münsterland, um gemeinsam zu besprechen, wie die Politik noch mehr unterstützen kann. Heute ist der Internationale Tag für Menschen mit Behinderung, der unser Bewusstsein für die Belange der Betroffenen stärken soll. Jeder Mensch ist anders, aber sollte die gleichen Chancen haben. Dazu können wir alle im Alltag beitragen, indem wir Vorurteile ablegen, unterstützen, nicht wegsehen. Inklusion fängt im Kopf an und muss für uns alle selbstverständlich sein. Neben der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention, arbeitet die CDU/CSU-Bundestagsfraktion das ganze Jahr über daran, Deutschland inklusiver zu machen. Wir haben eigens dafür einen Teilhabebeauftragten und bringen alle sechs Monate das Thema im Plenum ein.

Lasst uns achtsam sein, dass wir anderen keine „Steine“ in den Weg legen. Nicht nur heute, sondern immer.